Datenschutz-erklärung

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist

BENEFIT Unternehmensentwicklung GmbH
Rainer-Haungs-Str. 7
DE-77933 Lahr

Geschäftsführung

Alexander Buchmann
Wilhelm Eble
Dr. Stephan Ertl
Dr. Lorenz Hägele
Thomas Tellkamp
Telefon:+49 7821 99881-70
Telefax: +49 7821 99881-79
E-Mail: info@benefit-gmbh.de
www.benefit-gmbh.de

Datenschutzbeauftragter

DSB Baden GmbH
Thomas Schneider
Robert-Schuman-Str. 21
77704 Oberkirch
t.schneider@dsb-baden.de

Datenschutzerklärung der Webseite

Allgemeines zur Datenverarbeitung

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung:
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, grundsätzlich nicht von Dritten mitgelesen werden.

Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder anonymisiert, sobald die Zwecke der Speicherung entfallen. Wenn wir einer Verpflichtung unterliegen, welche eine weitere Speicherung der Daten erfordert (z.B. Aufbewahrungspflicht), erfolgt eine Löschung nach Ablauf dieser Verpflichtung.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • verwendete IP-Adresse (Ihre „Hausnummer im Internet“)
  • Uhrzeit der Serveranfrage (wann Sie auf unsere Seite zugreifen)
  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Hostname des zugreifenden Rechner (Name Ihres Rechners)
  • Referrer URL (die Webseite, von der Sie kommen)

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

E-Mail-Kontakt

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie haben die Möglichkeit, uns per E-Mail zu kontaktieren.In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, Email, Firma (optional), Telefon (optional) und ggf. textlich übermittelte persönliche Daten) des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Die eingegangenen E-Mails werden zentral unter info@benefit-gmbh.de gesammelt und unter fachlichen bzw. zuständigkeitsspezifischen Gesichtspunkten an die entsprechenden Mitarbeiter im Unternehmen weitergeleitet.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, soweit nicht gesetzliche Gründe entgegen stehen oder ein Vertragsverhältnis entsteht. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Sollten Sie von Ihren Rechten insofern Gebrauch machen wollen, kontaktieren Sie uns bitte unter den im Impressum hinterlegten Kontaktdaten oder unter info@benefit-gmbh.de

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

Bewerbung

Empfänger der Bewerbungs-E-Mail

Die E-Mail und Daten erreichen ausschließlich ein gesichertes und Dritten nicht zugängliches Postfach unserer autorisierten Personalleitung. Es erfolgt keine automatische Archivierung der eingehenden Bewerbungs-E-Mails und der damit verbundenen Daten. Der Bewerbungsabsender erhält eine automatische Bestätigungs-E-Mail, in der die Datenschutzhinweise gem. Art. 13 und 14 DSGVO für Beweber zu finden sind.

Dauer der Datenspeicherung

E-Mails und Daten werden gelöscht sobald sie für die Zwecke des Bewerbungsprozesses nicht mehr erforderlich sind, soweit nicht gesetzliche Gründe entgegen stehen oder ein Vertragsverhältnis entsteht. Im Fall einer Absage werden die Bewerbungsunterlagen sowie die gesamte E-Mail-Konversation für die Dauer von sechs Monaten aufbewahrt und anschließend datenschutzkonform gelöscht.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der Daten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 26 BDSG (Beschäftigungsverhältnis). Die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen und der E-Mail-Konversation mit den Bewerbern im Ablehnungsfall für die Dauer von bis zu sechs Monaten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Ihre Rechte – Rechte der betroffenen Person nach DSGVO

Art. 12 – 23 DSGVO regeln die Rechte der betroffenen Person, d.h. Ihre Rechte bezüglich des Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten. Diese sind uns gegenüber im Wesentlichen:

  • Recht auf Informationen spätestens zum Zeitpunkt der Erhebung nach Art. 13 DSGVO, welchem wir durch diese Datenschutzerklärung nachkommen.
  • Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
  • Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
  • Soweit anwendbar: Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO

Wir werden Sie im Einklang mit der DSGVO und weiterer Rechtsvorschriften darin unterstützen, dass Sie Ihre Rechte geltend machen können.

Für Anfragen bezüglich der Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die im Impressum angegebene Stelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch im Interesse der Rechte anderer Personen nur personenbezogene Auskünfte erteilen können, wenn Sie sich angemessen ausweisen können.

Sie haben zudem ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde. Die zuständige Behörde ist i.d.R. der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat – dies ist bei uns der Landesdatenschutzbeauftragte von Baden-Württemberg. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

LinkedIn-Präsenz

Wir haben auf unserer Website einen Link zum Firmenprofil der BENEFIT auf LinkedIn hinterlegt. Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Betätigen des Links unsere Website verlassen.

Wenn Sie diesen Link zu LinkedIn nutzen, erhält LinkedIn u.a. Informationen darüber, woher Sie deren Website aufgerufen haben. Details können Sie den Nutzungsbedingungen zu LinkedIn unter Nutzungsbedingungen von LinkedIn entnehmen. Bitte beachten Sie, dass LinkedIn auch mit dem Betätigen dieses Links zu deren Nutzungsbedingungen bereits Informationen über Ihren Web-Besuch erhält, welche sie gemäß ihrer AGB's für eigenen Zwecke nutzen können.

LinkedIn sammelt all die Daten, die Nutzer bei der Anmeldung und in ihrem Profil angeben. Dazu gehören unter anderem

  • Name,
  • E-Mail-Adresse,
  • Kontakte,
  • Ausbildung,
  • Profilfoto und
  • Geburtsdatum.

Darüber hinaus speichert LinkedIn Daten zu allen Aktivitäten, die User im Netzwerk vornehmen. Dazu zählen unter anderem

  • veröffentlichte Beiträge,
  • Gefällt-mir-Angaben und
  • Gruppenmitgliedschaften.
  • LinkedIn lässt Nutzer selbst entscheiden, ob ihre Inhalte für personalisierte Werbung ausgewertet werden sollen. Entscheiden sich Mitglieder dagegen, sehen sie zwar immer noch Werbung, jedoch keine auf sie zugeschnittene Anzeigen.
  • Nach der Übernahme durch Microsoft hat LinkedIn zudem seine Datenschutzerklärung Seitdem können externe Dienstleister und Partnerunternehmen auf die Profile der Mitglieder zugreifen. Darüber hinaus analysiert eine KI die Aktivitäten der User, um ihnen ein individualisiertes Erlebnis bieten zu können.
  • BENEFIT platziert auf LinkedIn lediglich Stellenangebote. LinkedIn Insights Nutzerdaten erheben wir nicht.
  • Wir haben mit LinkedIn das sogenannte „Joint Controller Addendum“ von LinkedIn aufgrund der gemeinsamen Verantwortung abgeschlossen.
  • Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung beruht auf 6 DSGVO, Abs. 1 lit. f sowie § 25 Abs. 1 TTDSG.
  • LinkedIn speichert die erhobenen Daten nach eigenen Angaben auf Servern in den USA. Das Unternehmen war beim Vorgängerabkommen "EU-US Privacy Shield" gelistet und zertifiziert, hat aber eine Zertifizierung nach dem neuen "EU-US Data Privacy Framework" (noch) nicht vorgenommen. Tools & Programme dieses Unternehmens können nicht ohne zusätzliche geeignete datenschutzrechtliche Garantien (z.B. SCCs & TIA) genutzt werden.